Der Neubausaal ist ein riesiges Gebäude aus dem Mittelalter, und liegt mit Blick auf die Altstadt Schwäbisch Hall.
Der mächtige Bau mit einem verschobenen Rechteck als Grundriss des Neubaussals wurde im Jahre 1505-1533 gebaut und hat somit eine lange Bauphase hinter sich.
 
Das Erdgeschoss diente zur Unterbringung der städtischen Kanonen und das Obergeschoss wurde als Getreidespeicher genutzt.
1652 wurde ein Theatersaal eingerichtet, der 1979 zu einer Festhalle umgebaut wurde.
 
Heute verfügt der Neubausaal noch immer über einen Theatersaal im Obergeschoss. Das Erdgeschoss kann für Hochzeiten, Tagungen, Feste, Kongresse und Events angemietet werden. Er bietet Platz für bis zu 400 Gäste.

 

Informationen

Zeughaussaal
Größe Saal: 500 m², Größe Foyer: 137 m²

Tischbestuhlung: max. 450 Personen

Kongresssaal
Größe Bühne: 120 m²
Konzertbestuhlung: max. 620 Personen